Advanced Spielregeln zum Nachlesen |
> Quickinfo | ![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||
Der Wettbewerb [ 4 ] |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||
Und wie spielt das nun alles zusammen – Preis, Bekanntheitsgrad, Image und die ganzen Konkurrenten?
Auf dem Markt für die Surfbretter gibt es z. B. mehrere Anbieter. Du hast auch schon berechnet, wie viele Surfer am Birnbachsee erwartet werden. Diese verteilen sich auf die Center je nachdem wie gut sie bei Preis, Bekanntheit und Image im Verhältnis zueinander abschneiden. Das heißt also, wenn alle ziemlich schlecht sind, darfst du auch ein wenig schlecht sein.
Wenn sich aber alle anstrengen – und das ist auf so einem Markt meistens der Fall – dann musst du dich auch anstrengen, sonst gehen die Kunden zur Konkurrenz. Bleibt noch die Frage, was nun wichtiger ist, der Preis, die Bekanntheit oder das Image. Das ist nicht so einfach zu beantworten. Es hängt nämlich vom Markt ab. Der Markt für Tretbootvermietung ist ein anderer als der Markt für Segelbootvermietung. Für die Segelbootfahrer ist der Preis z. B. nicht so wichtig wie für die Tretbootfahrer. Dafür spielt das Image bei den Segelbootfahrern eine größere Rolle als bei den Tretbootfahrern.
Diese Tabelle zeigt in etwa an, wie wichtig die Faktoren in den einzelnen Märkten sind:
Du solltest einfach einmal ausprobieren, wie die Märkte auf deine Entscheidungen reagieren.
|
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |