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Carl-Steinmeier-Mittelschule Riemerling (Schuljahr 2010/2011)

Betreuende Lehrkraft: Angelika Bielmeier

Thema:
"come to company" als Übung für die Projektprüfung

Kooperationspartner:
Betriebe der Umgebung für Betriebserkundungen und Experteninterviews


Beschreibung des Bausteins:

Das berufsorientierende Profil der bayerischen Haupt-/Mittelschule wird in Zukunft durch eine berufsorientierende Projektprüfung in den Prüfungen zum qualifizierenden Hauptschulabschluss und mittleren Schulabschluss ergänzt. Die Carl-Steinmeier-Volksschule Riemerling führte zur Vorbereitung in Jahrgangsstufe 8 ein Übungsprojekt durch und verknüpfte dies mit dem Wirtschaftsplanspiel beachmanager. Die Lehrkraft beschreibt das Vorhaben und die damit verbundenen Ziele:

"An unserer Schule wurde in diesem Jahr in der Jahrgangsstufe 8 erstmals eine vorbereitende Projektprüfung durchgeführt. Mein Ziel war es deshalb, die schulischen Prüfungsvorgaben und die Rahmenbedingungen des beachmanager-Moduls so zu kombinieren, dass die Schülerinnen und Schüler beides gleichzeitig sinnvoll und gewinnbringend bearbeiten konnten. Sie sollten sich eingehend mit den unterschiedlichen Aufgaben und Anforderungen von Ausbildungsberufen, deren finanziellen Aspekten und auch den wirtschaftlichen Perspektiven der jeweiligen Branche beschäftigen. Dafür sollten sie ihre Recherchefertigkeiten nutzen, sich zeitlich organisieren und eine sinnvolle Aufbereitung der Informationen beachten. Das wichtigste Ziel war jedoch neben der Förderung beruflich relevanter Qualifikationen insbesondere auch die Förderung von Sozial- und Selbstkompetenz (Reflexion zu Vorgehensweise und Teamarbeit)."


Stärken des Projekts:

In den einzelnen Projektphasen ist die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler erkennbar. Organisationsfähigkeit und Teamfähigkeit werden gefordert. Die Schülerinnen und Schüler erfahren Projektarbeit als gewinnbringende Arbeitsweise.

Die Jahrgangsstufe 8 der Carl-Steinmeier-Volksschule Riemerling schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe: Durch das Verknüpfen des Praxisbausteins mit dem Übungsprojekt werden Synergieeffekte genutzt. Die Schüler arbeiten anhand der im Szenario geschilderten Aufgaben in hohem Maße motiviert und selbstständig. Verpflichtende Lehrplaninhalte werden eigenverantwortlich und in hoher Eigenaktivität erlernt. Die Ergebnisse haben eine hohe Qualität und sind ansprechend gestaltet.