Planspiel > Praxisbausteine > Klassenbausteine > Schuljahr 07/08 - Hans-Edelmann-Volksschule Kulmbach

Hans-Edelmann-Volksschule Kulmbach (Hauptschule)  (Schuljahr 2007/2008)

Betreuende Lehrkräfte: Dr. Michael Pfitzner, Tanja Streller

Thema:
Betriebserkundung mit Fachgespräch zum Themenbereich Marketing
  Kooperationspartner:
Bad Brambacher Mineralquelle
Zeitung "Klartext"


Beschreibung des Bausteins:

Die Klasse 8 der Hans-Edelmann-Volksschule Kulmbach erarbeitet zunächst im Unterricht marktwirtschaftliche Grundbegriffe und Zusammenhänge. Dabei entdecken die Schülergruppen, wie wichtig eine durchdachte Marketingstrategie für den Verkauf von Wirtschaftsgütern sein kann. Durch verschiedene Plakate möchten die Teams auf ihren Badesee und das Wassersportcenter aufmerksam machen.

Eine Betriebserkundung bei der Firma Bad Brambacher Mineralquelle nutzt die Klasse dazu, den Geschäftsführern die erstellten Plakate vorzustellen und mit ihnen darüber zu diskutieren.
  Stärken des Projekts:

Ökonomisch verantwortungsbewusstes Handeln ist die Grundlage der sozialen Marktwirtschaft. Grundbegriffe zu kennen und Strategien zu trainieren sind wichtige Bausteine einer gerechten Teilhabe an der modernen Gesellschaft. Im direkten Kontakt mit dem Unternehmen erwerben die Schülerinnen und Schüler Selbstbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit (Präsentation der Plakate vor den Geschäftsführern) sowie Kritikfähgkeit.

Die Klasse 8 bezieht die Marketingkompetenzen des Unternehmens direkt in den Unterricht und das Planspiel mit ein. Die Erkenntnis aus dem Unterricht, dass der Erfolg eines Unternehmens u.a. von gutem Marketing abhängt, wird durch die Kooperation mit der Firma Bad Brambacher Mineralquelle noch stärker fundiert.