Der Praxisbaustein "come to company" bringt die am Wettbewerb teilnehmenden Schulen in Kontakt mit Unternehmen aus der Region. Die Klasse bereitet sich aktiv auf eine Zusammenarbeit vor, indem die Lehrkraft gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Interessensschwerpunkte und Fragen entwickelt. Mit Blick auf einen lehrplanorientierten Schwerpunkt der Kooperation verteilt die Lehrkraft Aufgaben, unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung und dokumentiert mit ihnen gemeinsam den Arbeitsprozess. Alle eingereichten dokumentierten Praxisaktivitäten werden von einer Experten-Jury gesichtet. Bei der Bewertung kommt es nicht auf die Länge bzw. Fülle der Dokumentationen an, sondern auf die Inhalte und deren prägnante Darstellung. Die Bewertungskriterien zielen auf die Qualität und Quantität der durchgeführten Kooperationen. Lerneffekte sollten auf anschauliche und eventuell humorvolle Weise aufbereitet werden. Ein Engagement in Sachen Praxisbaustein "come to company" wird entsprechend honoriert. Unabhängig von den Bonuspunkten für alle Teams einer Klasse wird die beste Klassendokumentation separat ausgezeichnet. Als Preis winkt eine Einladung zur Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs, wo die Schülerinnen und Schüler von ihren Aktivitäten berichten. Darüber hinaus wird der Klassenpreis im Rahmen eines Pressetermins auch vor Ort an der Schule verliehen, was der Schule die Möglichkeit bietet, die Klassen-Aktivitäten öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Für die Schülerinnen und Schüler, die ausgezeichnet werden, bedeutet dieses Ereignis eine weitere Wertschätzung ihrer Bemühungen. Beispielhafte Presseartikel zu Verleihungen des Klassenpreises in Schöllkrippen und Waldbüttelbrunn finden Sie hier.
Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., überreichte den Klassenpreis für die beste "come to company"-Einsendung (v.l.n.r.) an die Anton-Sturm-Mittelschule Füssen (2007/2008), die Mittelschule Schöllkrippen (2008/2009) und die Mittelschule Waldbüttelbrunn (2009/2010). |