+++ News +++ News +++ News +++
beachmanager – surf and win!
Der beachmanager – Pilotwettbewerb für die 8. Klassen der bayerischen Hauptschulen war ein voller Erfolg!
34 Schüler/innen aus bayerischen Hauptschulen haben sich für das Finale des beachmanager-Pilotwettbewerbs qualifiziert, das vom 17.-19. Juni 2008 als Präsenzveranstaltung in Stockdorf und München stattfand.
Das Erreichen der Endrunde war für die Schüler/innen ein großer Erfolg, schließlich beteiligten sich an die 90 Unternehmerteams aus 14 Schulen an der Vorrunde des Planspiel-Wettbewerbs. Während sechs Spielperioden managten sie unter Anleitung einer Lehrkraft ein Freizeitcenter am Ufer eines Badesees, das sich durch die Vermietung von Wassersportgeräten auf dem Markt etablieren muss.
Um am 19. Juni bei der feierlichen Abschlussveranstaltung im SiemensForum München auf das Siegerpodest zu klettern, galt es jedoch nicht nur, das eigene Wassersportcenter wirtschaftlich erfolgreich zu betreiben, sondern auch, sich mit einer Unternehmenspräsentation dem Urteil einer Expertenjury zu stellen.
Während zweier Tage traten die Teams im Vorfeld in einem neuen Spieldurchlauf gegeneinander an. Neben der Vermietung von Segelbooten, Tretbooten und Surfbrettern waren die Investitionen in Werbemaßnahmen und die Steigerung des Imagewerts die entscheidenden Erfolgsparameter, um durch mehrere Saisons zu surfen. Nach der vierten Spielperiode war es allen Teams gelungen, ein positives Betriebsergebnis zu erreichen, und die Teilnehmer/innen waren hoch motiviert, sich durch eine originelle Teampräsentation noch einen Bonus auf ihr Ergebnis zu erarbeiten.
Die Schüler/innen waren gut vorbereitet und versuchten, mit ausgefallenen Dienstleistungen (Mondschein-Segeln, Haustier-Betreuung), kreativen Werbeslogans („Wavesrider und Co. – Wir sind die Macher auf H2O“) und kühnen Zukunftsvisionen (Filialen in Dubai und auf Hawaii) zu punkten. Jurysprecher Thomas Linke-Weiser vom Bayerischen Rundfunk würdigte vor den zahlreichen Gästen im SiemensForum die gelungensten Präsentationen der Teams Sweet Summer, Strandparadies und waii sport. Kultusminister Siegfried Schneider, Schirmherr des Projekts, Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft sowie Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft, überreichten den 10 Teams schließlich die Teilnahmezertifikate und Preise. Die erfolgreichsten Beachmanager 2008 kommen aus Ebersberg (Team Wavesrider), Prien (Team SunrisE) und Tiefenbach (waii sport). Sie freuten sich über Pokale und Gutscheine für einen Einkauf im Sportfachgeschäft im Gesamtwert von 1.800,- Euro.
Der Klassenpreis ging an die Anton-Sturm-Volksschule in Füssen. Er war ausgelobt worden für die beste Dokumentation des Vorrunden-Praxisbausteins. Dieser sah eine Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen vor, nach Möglichkeit mit Bezug zum Planspiel. Die Füssener Hauptschüler/innen hatten diese Aufgabe hervorragend gelöst und aufbereitet (Kooperationen mit dem Liegenschaftsamt, Füssen Tourismus, einem Markting- und Medienberater, einer Steuerberaterin und einem Stahl- und Maschinenbau-Unternehmen) und durften mit ihrem Lehrer Wolfgang Bader nach München zur Abschlussveranstaltung fahren und dort Ihren Baustein präsentieren. Die Klasse erhielt außerdem einen Zuschuss für die nächste Klassenfahrt.
Die 34 Finalist/innen der beachmanager-Finalrunde beurteilten ihre Teilnahme an dem Planspiel ausnahmslos positiv. Für den Projektträger bbw e. V. (Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft) ist dies eine gute Voraussetzung für den Start des Bayern-Wettbewerbs, der im neuen Schuljahr erneut mit Unterstützung der Hauptsponsoren vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., BayME – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V. und VBM – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V. durchgeführt wird.
Teilnehmende Klassen am beachmanager – Pilotwettbewerb waren:
– Alfons-Lindner-Schule Tiefenbach
– Anton-Sturm-Volksschule Füssen
– Bürgermeister-Prandl-Volksschule Penzberg
– Eichendorffschule Erlangen
– Franziska-Hager-Hauptschule, Prien am Chiemsee
– Friedrich-von-Ellrodt-Schule Neudrossenfeld
– Hans-Edelmann-Schule Kulmbach
– Hauptschule Altenerding Erding
– Hauptschule Diespeck
– Hauptschule Ebersberg
– Hauptschule Neustadt an der Waldnaab
– Volksschule Kirchenlamitz
– Volksschule Küps
– Volksschule Utting am Ammersee
