Expert

Spielregeln zum Nachlesen

  > Quickinfo
 

Der Wettbewerb  [ 1 ]

 

Wenn die Kunden zwischen mehreren Anbietern wählen können, dann spricht man von einem Wettbewerb unter den Anbietern. In unserem Fall sind es die Wassersportcenter an den drei Badeseen. Deine Konkurrenten möchten – genauso wie du – möglichst viele Kunden gewinnen.

 

In der Praxis hängt es von vielen Faktoren ab, zu welchem Anbieter die Kunden gehen. Wir haben ja schon gesehen, dass sich in unserem Planspiel die Kunden auf die 18 Untersegmente verteilen.

 
 
 
   

Wenn wir also jedes einzelne Untersegment betrachten, können wir feststellen, dass in jedem Untersegment ein eigener kleiner Wettbewerb zwischen den Anbietern herrscht. Wichtig ist dabei, dass nicht alle Unternehmen an jedem der 18 Wettbewerbe teilnehmen, da nicht alle überall vertreten sein können. Am Wettbewerb in einem Untersegment nimmt nur teil, wer auch ein Vermietangebot für dieses Untersegment bereithält. Und das ist abhängig von den strategischen Entscheidungen des Vorstands.

 

Grundsätzlich wird die Nachfrage, die auf ein Untersegment entfällt und die wir ja genau ausrechnen können, gleichmäßig auf alle Anbieter verteilt, die in diesem Untersegment vertreten sind. Allerdings kommt es jetzt auf Spezialisierungsvorteile an. Wer also am gleichen See nur das Sportgerät des betreffenden Untersegments anbietet, hat Spezialisierungsvorteile und bekommt vorab schon mal 30 % der Nachfrage zugeteilt.

 

Wer Teilspezialist ist, bekommt vorab 15 % der Nachfrage.

 

 

> Der Wettbewerb 2