Expert

Spielregeln zum Nachlesen

  > Quickinfo
 

Die Synergie

 
   

Durch das richtige Zusammenwirken der Strategien aller Wassersportcenter, die zum Wassersportkonzern gehören, kannst du die Kosten deines Unternehmens senken. Das nennt man Synergienutzung. Eine beliebte Umschreibung des Begriffs "Synergie" ist:

 

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."

 

Das heißt also, indem die einzelnen Wassersportcenter zu einem Konzern gehören, können sie insgesamt kostengünstiger arbeiten, als wenn sie alleine im Wettbewerb stünden.

 

Damit dein Konzern Synergien nutzen kann, müssen aber die Strategien der Center einigermaßen ähnlich oder gleich sein. Das ist z. B. dann der Fall, wenn alle Center auf Surfbretter im Premium-Segment spezialisiert sind. Aber auch wenn sich die Strategien nicht genau gleichen, sondern nur ähnlich sind, können Synergien genutzt werden – dann eben nicht so stark. Je ähnlicher also die Strategien, desto größer die Synergienutzung.

 
     

 

   
     
     

Man kann sich das so erklären: Wenn z. B. an einem Center besonders viele Kunden Surfbretter nachfragen, aber dummerweise gerade mehrere kaputtgegangen sind, dann kann von einem anderen zum Konzern gehörenden Center Personal und Material kurzfristig herangeschafft und zeitweilig genutzt werden. Das ist günstiger, als komplette Neueinstellungen und Neuanschaffungen.

 

Die positiven Effekte der Synergienutzung fallen zentral beim Wassersportkonzern an. Sie werden also nicht bei den einzelnen Wassersportcentern ausgewiesen.

 

 

> Das Betriebsergebnis