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Die Handlungsmöglichkeiten: Strategie der Teilmärkte  [ 1 ]

 
   

Als Vorstand des Wassersportkonzerns stehen dir verschiedene Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das heißt, du musst einige Entscheidungen treffen. Um die Details kümmern sich deine Mitarbeiter in den Wassersportcentern vor Ort. Sie entscheiden z. B. wie viele Surfbretter angeschafft werden und wie viele Aushilfen eingestellt werden müssen. Der Vorstand kümmert sich mehr um strategische Fragen.

 

Eine wichtige strategische Frage ist, in welchen Teilmärkten du Sportgeräte zur Vermietung anbieten möchtest. Das heißt, du musst festlegen, ob du nur Surfbretter, nur Tretboote oder nur Segelboote vermieten möchtest. Oder vielleicht zwei Sportgerätetypen – und welche – oder alle drei. Diese Frage musst du für jedes der drei Wassersportcenter gesondert beantworten.

 

Jetzt wirst du sicher sagen: "Na das ist doch klar, wir bieten natürlich alle drei Sportgerätetypen an!" Aber Vorsicht: Wer sich auf einen Sportgerätetyp spezialisiert, hat Vorteile. Das liegt daran, dass z. B. die wahren Surffreaks lieber zu einem Laden gehen, der eben ausschließlich Surfbretter anbietet und nicht noch dazu langweilige Tretboote und Segelboote.

 

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