Wenn die Kunden zwischen mehreren Anbietern wählen können, dann spricht man von
einem Wettbewerb unter den Anbietern. In unserem Fall sind es die
Wassersportcenter am Birnbachsee. Deine Konkurrenten möchten – genauso wie du –
möglichst viele Kunden gewinnen.
In der Praxis hängt es von vielen Faktoren ab, zu welchem Anbieter die Kunden
gehen. Der Preis spielt sicherlich eine wichtige Rolle. Aber es gibt noch eine
Reihe von anderen Faktoren, an die man denken muss. Zum Beispiel gehört in vielen
Fällen der Bekanntheitsgrad dazu. Er sagt etwas darüber aus, wie viele Kunden den
Anbieter überhaupt kennen und wissen, dass er etwas anzubieten hat.
Ein weiterer Faktor ist das Image, das ein Anbieter hat. Es kann zum Beispiel
sein, dass die meisten Kunden einen Anbieter cool und trendy finden. Einen
anderen Anbieter finden sie vielleicht eher langweilig und altmodisch.
An unserem Birnbachsee entscheiden genau diese drei Faktoren
– Preis,
- Bekanntheitsgrad und
- Image
darüber, wie viele Kunden schließlich bei den einzelnen Wassersportcentern Geräte
mieten werden. Sehen wir uns an, wie du diese Faktoren positiv beeinflussen
kannst ... |