Schirmherrschaft in Bayern

Dr. Ludwig Spaenle
Bayerischer Staatsminister
für Unterricht und Kultus


Baden, Wassersport, Feiern am See – was kann man sich Schöneres vorstellen? Mit diesen Freizeitaktivitäten auch noch Geld zu verdienen, ist sicher ein großer Traum vieler Schülerinnen und Schüler. Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, in die Rolle des Inhabers oder des Geschäftsführers eines großen Unternehmens zu schlüpfen – und dessen Geschicke über mehrere Jahre zu bestimmen? Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Projekt beachmanager nimmt dieser Traum Gestalt an!

In einem Pilotwettbewerb und mittlerweile drei bayernweiten Planspielwettbewerben haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 von zahlreichen Haupt-/Mittelschulen in Bayern großes Engagement gezeigt. Neben dem Planen, Kalkulieren und Rechnen haben sie auch viele praktische Projekte mit externen Partnern umgesetzt. Die hier vorgestellten Beispiele sollen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern als Motivation dienen und Anregungen für eigene Praxisprojekte liefern.

Ich habe deshalb gerne die Schirmherrschaft für das Wirtschaftsplanspiel beachmanager des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. übernommen. Es ermöglicht jungen Menschen, im Kontakt mit der Berufswelt vielfältige Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen zu erwerben, die sie in die Lage versetzen, den Traum vom Geschäftsführer eines Tages Wirklichkeit werden zu lassen!

Die Schülerinnen und Schüler erweitern bei diesem Projekt auf unterhaltsame Art und Weise ihr Wissen über unsere Wirtschafts- und Arbeitswelt und lernen unterschiedliche Unternehmensprozesse – von der Marktbeobachtung über die Preisgestaltung und die Kundenwerbung bis hin zur Mitarbeiterführung – kennen.

Ich danke dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. dafür, dass es gemeinsam mit den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgebern bayme vbm und der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. das Wirtschaftsplanspiel beachmanager ins Leben gerufen hat und nun einen Leitfaden erstellt, der die tollen Beiträge der bisherigen Beachmanager zusammenfasst und aufbereitet.
Weiterhin wünsche ich vielen weiteren jungen Unternehmerinnen und Unternehmern Erfolg bei der Gründung und Führung ihres eigenen Wassersportcenters.